KulT-UriG Biergarten im Jordanpark mitten in Kaufbeuren

Bitte weiter empfehlen!
BILDERGALERIE

Geschichten und Bildergalerie vom Biergarten und dem Jordanpark

Biergarten im Jordanpark Kaufbeuren eine lange Geschichte - von Gerhard Bucher selbst formuliert

Im Jordanpark Kaufbeuren sind auch zwei Kinderspielplätze für die Kleineren inmitten von großen Bäumen, die entsprechend Schatten spenden. Diese Plätze werden von den Eltern mit den Kindern gut angenommen.
Allerdings fehlten nach der Vorstellung des damaligen ersten Vorsitzenden der Spielvereinigung Kaufbeuren Gerhard Bucher eine Bewirtungsmöglichkeit mit den sanitären Anlagen.
Zudem beschwerten sich die jeweiligen Pächter des damaligen Parkrestaurants immer wieder über mangelndes Sommergeschäft, was ständig zu Ärger mit den Betreibern führte.
Daraus wuchs die Idee, im nördlichen Teil des Parks einen Biergarten zu errichten. Großkronige Bäume standen im Kreis, als ob diese bereits für diesen Zweck gepflanzt worden wären. Allerdings war klar, dass eine Verwirklichung nur mit Genehmigung der Stadt und der notwendigen Finanzierung möglich war.
Im Verein selbst war dafür auch kein Geld vorhanden und deshalb nur mit Sponsoren und viel Eigenleistung an eine Umsetzung zu denken.
Bereits im Frühjahr 2006 ging es an die Planung mit der Stadt und der Einwilligung von Oberbürgermeister Stefan Bosse.
Der damalige Inhaber der Rosenbrauerei Alois Mögele, Eigenkapital und Eigenleistung des Vereins, Material und Sachspenden von etlichen Sponsoren, schafften die Grundlage der Verwirklichung.
Schließlich wurden die Planungen genehmigt und die notwendige Finanzierung stand.
So konnten im Jahr 2007 die umfangreichen Arbeiten mit sehr viel Eigenleistung von SVK-Mitgliedern, beginnen.
Neben den notwendigen Erdarbeiten, Bau der Versorgungsleitungen, der Beleuchtung, war natürlich auch eine Bewirtungshütte notwendig.
Diese stellte Alois Mögele aus einem Biergarten in Pfronten kostenlos zur Verfügung. Von dort abgebaut fand diese entsprechend saniert im Jordanpark die neue Verwendung.
Schließlich konnte im Juni 2008 auch Dank der Sparkasse Kaufbeuren der neue Biergarten eröffnet werden.
von Gerhard Bucher ehemaliger 2. Bürgermeister Kaufbeurens


Gerhard Bucher beim Aufstellen vom Biergarten im Jordanpark

Gerhard Bucher beim Anlegen vom Kanalanschluss im Biergarten im Jordanpark - ein Mann der Tatkraft! (Foto: © Gerhard Bucher)


Eröffnung vom Biergarten im Jordanpark in Kaufbeuren mit Gerhard Bucher

Gerhard Bucher bei der Eröffnung des Biergartens im Jordanpark im Jahre 2008 . . . (Fotos: © Gerhard Bucher)



Wunderbar gelegen - mitten im Herzen der kreisfreien Stadt Kaufbeuren

Feiern, gute Unterhaltung, Gemütlichkeit, gut essen und trinken, relaxen, Schatten und Natur genießen . . .
Gib Dich mal dem Müßiggang hin und trink mal ein Bier hier!
Einfach mal eine Pause machen, entspannen und diese wunderschöne Oase der Ruhe genießen - Schattenparken, gute Luft atmen, entspannen!


Biergarten Kult - Urig im Jordanpark Kaufbeuren

Hier gibt's alles für das leibliche Wohl - Schaltzentrale des Biergartens. . .



Essen und Trinken im BKult-urig in Kaufbeuren

Da kannst aber nicht NEIN sagen - einfach mal den Mund wässrig machen . . .



Biergarten Kult-urig im Jordanpark in Kaufbeuren

Der Biergarten im Jordanpark in Kaufbeuren . . .



Nachtflohmarkt im Jodanpark im Biergarten

Nachtflohmarkt im Jodanpark - die Band MARCOCA - und die anderen relaxen im Liegestuhl vor der Bühne . . .



Nachtflohmarkt im Jodanpark Kaufbeuren

Nachtflohmarkt in vollem Gange . . .



Gemütliches Beisammensein

Die lassen es sich gut gehen, genießen die Gemütlichkeit und haben beste Laune . . .



Der Gastgarten vom Kulti in Kaufbeuren im Herbst

Wuderbare Herbsttage im Jahre 2018 im Schatten des Gastgartens. Alle sind willkommen, Radler, Biker, Fußgänger, Autofahrer, Große, Kleine und auch Mittlere, so wie Hunde mit und ohne Anhang :-)



Bühnenbau am Kulti in Kaufbeuren

Hier haben Ferdinand und Tom gerade die neue Bühne gebaut - herzlichen Dank an Ferdinand für seine super Hilfe :-)



Monopteros im Jordanpark Kaufbeuren

Wunderschöner sonniger Platz - Entspannung pur im Jordanpark. Der Monopteros wird gegen Abend immer von der Sonne angestrahlt - ein schöner Platz, um den Sonnenuntergang zu genießen.



Springbrunnen im Jordanpark Kaufbeuren

Wasserspiel - Abkühlung an heißen Tagen garantiert - am Springbrunnen, wo sich Mensch und Tier tummeln können . . .



Schattenspender - Bäume im Jordanpark Kaufbeuren

Schattenspender - wunderschöne alte heimische und auch exotische Bäume im Jordanpark laden zum Relaxen, Träumen und Dösen ein . . .



Grafitti an alter Eishalle im Jordanpark Kaufbeuren

Was für's Auge - Graffiti an der alten Eishalle des ESVK im Jordanpark - hier darf man sich mit Genehmigung "verkünsteln" und seine eigenen Kunstwerke verwirklichen . . .



Stimmung im Biergarten in Kaufbeuren

"HOCK DI HERA, NA SAMMA MEHRA" - bei am Bier a gschmeidige Unterhaltung und a gmiatliches Beisammensein genießen . . .



Kinderspielplatz im Jordanpark Kaufbeuren

Ein großer Kinderspielplatz fern ab der Straßen - die Eltern können im Biergarten sitzen und relaxt ihren Kindern beim Spiel zusehen . . .



Die Lage des Biergartens KulT-UriG ist ein Segen . . .

Es ist ruhig und man kann der Hektik des Alltags entschwinden, Natur genießen und in angenehmer Atmosphäre Essen, Trinken und entspannen. Zum Stadtzentrum Kaufbeurens sind es nur wenige Gehminuten und um's Eck befindet sich das Hallenbad / Freibad und die große und moderne Eishalle des ESVK.
Nach einem Besuch bei uns kann man auch ganz gschmeidig durch den Park schlendern und dabei eine Vielfalt von heimischen und exotischen Bäumen, sowie viele Enten, Schwäne, Eichhörnchen, Igel und mit Glück auch ein paar Saubären beobachten. Hier im Allgäu ist die Welt noch ganz in Ordnung, das Wasser ist gut, Luft sehr sauber, der Käse ist einer der Besten und die Gegend einfach bezaubernd schön!

Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen bis dahin eine erfüllte und entspannte Zeit
Euer Team vom KulT-UriG - dem Biergarten mitten in Kaufbeuren im wunderbaren Ostallgäu.

Kontakt

 :  +49 151 64 6066 15 "Click to call"
Mail : 

Standort

Berliner Platz 6
87600 Kaufbeuren
Maps per Klick:  
Jede Menge kostenloser Parkplätze!

Öffnungszeiten

Mo. bis Mi. = GESCHLOSSEN!
Do. & Fr. & Sa. ab 15 Uhr bis ca. 21 Uhr
Sonn - und Feiertags ab 13:30 Uhr bis ca. 21 Uhr
Nur bei trockener, warmer & gefahrloser Witterung!!
© KulT-UriG der Biergarten in Kaufbeuren