Telefon: (01 51) 64 60 66 15
E-Mail:

Unser Biergarten im Jordanpark

Unser Biergarten im Jordanpark

Neben den vielen schönen Plätzen, die der Jordanpark Kaufbeuren seinen Besuchern bietet, fehlten nach der Vorstellung von Gerhard Bucher, dem damaligen erster Vorstand der SpVgg Kaufbeuren, eine Bewirtungsmöglichkeit und sanitäre Anlagen. Daraus wuchs die Idee, im nördlichen Teil des Parks einen Biergarten zu errichten.

Monoptero im Jordanpark

Planung, Umsetzung und Eröffnung im Jordanpark

Im Frühjahr 2006 ging es an die Planung mit der Stadt Kaufbeuren. Nach der Zustimmung durch Oberbürgermeister Stefan Bosse, konnte das Projekt mit viel Eigenleistung, Material und Sachspenden und der finanziellen Hilfe von etlichen Sponsoren gestartet werden.

2007 begannen, mit sehr viel Eigenleistung von SVK Mitgliedern, die umfangreichen Arbeiten. Neben den notwendigen Erdarbeiten, dem Legen der Versorgungsleitungen, der Installation der Beleuchtung, musste eine geeignete Bewirtungshütte gefunden werden. Diese stellte Alois Mögele kostenlos aus einem Biergarten in Pfronten zur Verfügung. Nach dem Abbau wurde die Hütte entsprechend saniert und im Jordanpark wieder aufgestellt.

Im Juni 2008 wurde der neue Biergarten vom damaligen 2. Bürgermeister Gerhard Bucher feierlich eröffnet.

Kaufbeuren Biergarten Kult-Uri Gerhard Bucher 2007

Presseartikel

Bericht Allgäuer Zeitung vom 15. Juni 2023

Bericht Allgäuer Zeitung vom 3. August 2023